(Rezension) Kochen mit zwei linken Händen - Matze Knop

by - Oktober 17, 2020

 Kochen- das klingt meistens einfacher als es eigentlich ist. Und wenn man sich mal an's Kochen wagt, dann aber direkt alles schiefläuft ist man erstmal wieder nachhaltig von diesem Hobby abgeschreckt. Genau das will Matze Knop mit seinem Buch "Kochen mit zwei linken Händen" verhindern- es soll eine Grundlage für alle sein, die sich ins Kochen wagen möchten, aber auch für solche, die einfach auf der Suche nach einfachen und schnellen Rezepten sind.



Inhalt: 

Was tun, wenn man nicht kochen kann? Man lernt es einfach mit Matze Knop! Als Comedian und Moderator ist Matze Knop viel unterwegs und daher oft gezwungen zu ungesundem und meist lieblos abgefertigtem Essen zu greifen. Doch das hat jetzt ein Ende. 

In seinem Buch nimmt Matze Knop sie mit auf eine kulinarische Reise durch seine Kindheit, die von armen Rittern, Pfannkuchen und Pflaumenknödel und vor allem durch „Kochen mit Liebe“ geprägt wurde. Matze fängt dabei ganz von vorne an – und erklärt uns erst mal den Weg zur Küche. Die zweite Lektion widmet sich dem richtigen Werkzeug, den wichtigsten Gewürzen und der korrekten Dosierung des Kochweins: zwei Drittel in die Sauce und maximal ein Drittel in den Koch! Wie man angebrannte Töpfe vor dem Mülleimertod bewahrt oder fadem Essen auch ohne Ketchup den nötigen Pep gibt, verraten zudem Mama-Matzes Küchentipps. Gemeinsam mit seiner Mutter ist ein Kochbuch für unbegabte Küchen-Chaoten entstanden, bei dem es natürlich auch ordentlich was zu lachen auf den Teller gibt.


Informationen zum Buch:

Titel: Kochen mit zwei linken Händen- das ultimative Kochbuch für den untalentierten Anfänger, Autor: Matze Knop, Verlag: GU (Gräfe und Unzer), Seiten: 192, Erscheinungsdatum: 04.03.2020, Preis: 19,99 €, ISBN: 978-3-8338-7283-9



Meinung: 

Grundsätzlich muss ich sagen, dass das Buch definitiv hält, was es verspricht- die Rezepte sind simpel und werden verständlich erklärt, die Aufmachung und auch die Seiten an sich sind anschaulich gestaltet und machen es einem zu einer großen Freude, auch mal für längere Zeit durch das Buch zu schmökern, alleine, um die hochwertigen Fotos zu bewundern.

Um ein wirklich fundiertes Urteil treffen zu können habe ich mich an einige Rezepte gewagt und diese ausprobiert. Mein Favorit: der Kaiserschmarren, den man auf dem Foto sieht. War einfach zu machen, hat gut geschmeckt und war mit der Anleitung wirklich ein Kinderspiel.

In dem Buch steckt Persönlichkeit von Matze Knop und das ist etwas, was ich sehr zu schätzen weiß. Die meisten Kochbücher sind eher unpersönlich, erzählen eher weniger von der Geschichte des Autoren (meist Kochs), der hinter dem Buch steckt, und so fand ich die persönlichen Anekdoten und das Konzept, dass er ein Buch zusammenstellt, u.a. mit Rezepten seiner Mutter/seiner Kindheit, mit dem er auch als blutiger Anfänger alles verstehen kann, gefällt mir wirklich gut. Vielleicht waren es manchmal für meinen Geschmack ein paar zu viele Fotos nur von ihm alleine, denn letztlich habe ich mich für das Buch wegen der Rezepte entschieden und nicht, um Matze Knop in 15 verschiedenen Varianten mit Schürzen in irgendwelchen (teilweise überspitzt dargestellten) Küchensitutionen zu betrachten, aber gut, ich kann mich damit arrangieren. Ich schätze sowieso, dass sehr viele Fans von ihm dieses Buch kaufen werden, von daher werde ich darüber einfach hinwegsehen.

Nun soll noch gesagt sein, dass ich es aus persönlicher Erfahrung her nun wirklich blutigen Anfängern empfehlen würden. Besonders das Glossar, das als sehr hilfreich angepriesen wurde, hat bei mir eigentlich für keinen einzigen Mindblowmoment gesorgt, doch es waren auch nicht meine allerersten Kochversuche- obwohl ich wirklich selten am Herd stehe. Es ist aber gut zu wissen, alle diese Tipps und Tricks in Notfallsituationen oder Momenten der akuten Ratlosigkeit zur Hand zu haben. Versalzene Suppen oder angebrannter Kuchen sollten in Zukunft also eigentlich kein Problem mehr für Besitzer dieses Buches sein.




Um ein Resume zu ziehen: man kann dieses Buch definitiv empfehlen. Sehr anschaulich, hilfreich und die Rezepte sind simpel und schmackhaft, dennoch bin ich der Meinung, dass dieses Buch auch noch ein paar Seiten mehr vertragen hätte können. Oder kommt irgendwann ein zweiter Teil? Man weiß es nicht, doch ich habe definitiv nicht das letzte Rezept aus diesem Buch ausgetestet!


Bewertung: 4 von 5 Sternen

You May Also Like

0 Kommentare