{Rezension} Dieser eine Augenblick

by - Oktober 06, 2019

So ganz weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, was ich von dem Buch denken soll. In das Cover habe ich mich umgehend verliebt, und auch der Klappentext klang wahnsinnig vielversprechend. Als mich dann das Buch in der wohl süßesten Verpackung, die ich jemals von einem Verlag bekommen habe, erreichte, war ich mir sicher, dass der Inhalt des Buches mein Herz ebenso schnell erobern würde. Doch leider hat das Buch mich nicht so sehr gebannt und umgehauen, wie ich erhofft und erwartet hatte.



Inhalt:

Charlotte hatte bisher einfach nie Glück mit Männern, Beständigkeit ist in allen Lebenslagen nicht wirklich ihr Ding. Sie wechselt andauernd den Beruf und auch in der Liebe ist sie noch immer nicht angekommen, hat einen Hang zu Männern, die ihr nicht gut tun oder die schlicht und ergreifend sehr schräge Eigenarten haben. Doch eines nachts trifft sie Adam, und auch die Begegnung mit ihm ist so schräg, wie Charlotte es gewöhnt ist. Die beiden verbringen eine unvergessliche Nacht miteinander und Charlotte ist sich sicher, dass Adam auch diese besondere Verbindung gespürt haben muss. Doch am nächsten Morgen verhält er sich abweisend und für Charlotte bricht eine Welt zusammen. Sie kann ihn nicht vergessen- und bei weiteren Nachforschungen stößt sie auf Adams Geheimnis, das ihr Leben komplett verändert.

Meinung:

Das Cover und der Klappentext ließen mein Herz von Anfang an höher schlagen. Ich war gebannt herauszufinden, wie die beiden sich kennengelernt haben und welches Geheimnis Adam für sich bewahrt. Das Buch war als "unvorhersehbar" angepriesen, doch ich muss gestehen, dass mich bereits nach knapp ein paar Duzend Seiten der erste Verdacht beschlich, welches Geheimnis er wohl vor der Öffentlichkeit verbirgt- und letztlich hat sich genau diese Vorahnung bestätigt. Die Andeutungen waren mehr oder minder subtil, doch irgendwie wurde ich dann nicht mehr so vom Hocker gerissen, als Charlotte so langsam dahinterkam. Die Spurensuche wurde zu einem einseitigen Unterfangen und machte die Geschichte für mich daher weniger lebendig und aufregend.
 Generell hatte ich zu den Charakteren nicht so eine enge Bindung, wie ich es sonst gewohnt bin. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich mich mit ihnen nicht wirklich identifizieren konnte. Die Beziehung von Charlotte und Adam ist von Spontanität sowie Wankelmut und Ziellosigkeit geprägt. Zwar versteht man im Laufe der Geschichte, warum Adam so handelt, wie er handelt, trotzdem wirkten die Beiden und ihre Erlebnisse dadurch auf mich flatterhaft und unüberlegt.
  Charlotte verändert sich im Laufe des Buches- doch trotzdem wurde ich nie richtig warm mit ihr. Sie handelt sehr impulsiv, wirkte auf mich nicht so, als hätte sie sonderlich viel Verstand.. Sie wusste zwischenzeitlich nicht so Recht, was sie will und irrte ziellos herum, trotzdem beharrt sie darauf, nicht in einer Sinnkrise zu sein und genau zu wissen, was sie wolle. Das hat einige Verwirrungen bei mir ausgelöst, und dieses Gefühl begleitete mich während des ganzen Lesens.




 Einige ihrer Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen, einige ihrer Gefühle wirkten nicht echt und unangebracht. Auch Adam war sehr wankelmütig und spontan, hat einfach gehandelt, ohne groß Nachzudenken. Ich verstehe ja, warum, trotzdem wirkte das komplette Buch dadurch unruhig. Und ich glaube das war es, was mich am meisten gestört hat. Mir fehlte zwischenzeitlich der rote Faden, die Zeitsprünge waren, gerade zum Ende hin, teilweise riesig und ohne Kontinuität, alles wurde schnell erzählt, worunter der Schreibstil sehr gelitten hat. Die ganze Szenerie flog nur so an mir vorbei, keine Handlung wurde mehr richtig ausgeführt, sondern nur noch so angerissen. Ich empfand das als wahnsinnig unruhig und bizarr, sodass ich die Emotionen nicht mehr richtig gespürt habe, mich nicht mehr richtig in der Welt verlieren konnte und mehr oder minder nüchtern den Text aufgenommen habe, da es einfach zu schnell und nicht nachvollziehbar war.


Das Buch ist an sich aber sehr berührend. Die Geschichte hat eine komplett unerwartete Wendung genommen, ist wusste wirklich überhaupt nicht, was mich erwartet, als ich die erste Seite begonnen hatte. Eine kleine Andeutung auf dem Klappentext hatte ich schön gefunden, jedoch hätte das wahrscheinlich den Effekt gemindert. Trotz allem prägt Adams Geheimnis das Buch nachhaltig und stellt auch Charlottes Gefühlswelt auf den Kopf. Den Schreibstil am Anfang des Buches fand ich toll- humorvoll, flüssig, die Emotionen waren noch greifbar. Helen, Charlottes beste Freundin, und sie waren Freundinnen und genau das kam auch so herüber. Doch im Laufe des Buches lässt der Schreibstil etwas nach und auch Charlotte und Helen entfernten sich meiner Meinung nach emotional. Es wurde nicht wirklich genannt im Buch, doch ich hatte das Gefühl, dass ihre Freundschaft irgendwann nur noch gezwungen und angespannt war. Helen war von ihrer Art ganz ähnlich wie Adam und Charlotte, wodurch mir die Abwechslung und der charakterliche Facettenreichtum gefehlt hat. Ich habe mich nach einer Bandbreite verschiedener Charaktereinstellungen gesehnt, letztlich waren aber alle ähnlich spontan, verrückt, flatterhaft und wankelmütig.
Seth hingegen konnte mich sehr überzeugen. Er hatte Herz, war sympathisch und einfach absolut liebenswert. Auch Charlottes Bruder Charles, aka Chucky, konnte mich überzeugen. Sein Humor hat das Buch stellenweise richtig aufgelockert und er war etwas konservativer und gefestigter, wenn er auch verrückt und frei.
Das Ende mochte ich dann doch wieder. Ich hatte es anfangs nicht erwartet, war aber froh, dass es so gekommen ist. Die Autorin hat einige wichtige Gedanken und Ansätze in dieses Buch fließen lassen und einen stellenweise zum Nachdenken gebracht. Die Message, die hinter dem Buch steckt, ist meiner Meinung nach wichtig und richtig und ich hatte das  Gefühl, das Renée Carlino viel zu erzählen hatte, was auch den Reiz des Buches ausmacht.



Trotz allem bin ich mit der Geschichte nicht richtig warm geworden. Alles ging mir zu schnell, war zu bizarr und spontan. Die Message ist wichtig und der Plottwist unerwartet, doch waren die Gefühle stellenweise etwas eindimensional und ich konnte mich mit den Charakteren nicht genügend identifizieren, um eine enge Bindung zu ihnen aufzubauen.


Bewertung:

3 von 5 Sternen
⭐⭐⭐

Vielen herzlichen Dank an Bastei Lübbe für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!❤️

You May Also Like

0 Kommentare