Ein Baumhaus basteln

by - Mai 31, 2020

Eine Nacht in einem Baumhaus, umgeben von einem lauschigen Blätterdach, kuschlig warm in einer Decke eingehüllt, abgeschnitten vom Rest der Welt... klingt das nicht einfach absolut wundervoll? Ich für meinen Teil war von der Idee vollkommen angetan und habe deswegen versucht, all das so gut wie möglich in einer Miniversion eines Baumhauses einzufangen- und da ich selbst letztlich keine passende Anleitung im Internet gefunden habe, dachte ich, dass ich euch hiermit vielleicht helfen könnte!






Material:





  • Tapasstäbchen (circa 100 Stück für das gesamte Dach)
  • Papier in Holzoptik (ich habe für das Haus und für die Podeste zwei verschiedene "Holzarten" verwendet)
  • 2 dicke Äste 
  • Kunstpflanzen (kann man auch aus Krepppapier o.ä. basteln, aber ich habe gekaufte verwendet)
  • Satéspieße 
  • viel dicke Pappe (zum Beispiel von einem alten Karton von Onlinebestellungen)
  • Eine Lichterkette in "Seiloptik"
  • Naturfaden
  • Ein elektrisches Teelicht mit Batterie (meistens wird es zusammen geliefert)
  • "Leaf Ribbon" (letztlich ein Band in Pflanzenoptik)
  • zwei kleine Notizzettel (für die Kissen im Innenraum)
  • flauschige Wolle/Papier in Felloptik (für eine Decke o.ä.)
"Werkzeuge":
  • ein kleines Messer zum Schneiden der dicken Pappe (hatte gerade kein Teppichmesser zur Hand)
  • Schneideunterlage
  • Schere
  • (Heiß-)Klebe
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Stricknadel
  • Paintmarker (Acrylstifte)
  • Klebefilm

Und los geht's! 


  1. Die Pappe für die Grundlage des Baumhauses zuschneiden. Für die langen, schmalen Seiten des Hauses habe ich Pappe in den Maßen 12x7 cm verwendet,  für die kürzeren, breiten Seiten habe ich 2 Papprechtecke in den Maßen 8x7 cm verwendet.




2. Die zuvor zugeschnittenen Papprechtecke mit dem Papier in Holzoptik bekleben. Ich habe dafür doppelseitiges Klebeband verwendet.
  3. Die Rechtecke an den Seiten mit der Heißklebepistole festkleben (theoretisch ginge dies auch mit Klebelaschen, ist aber deutlich anstrengender. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um sehr feste Pappe handelt, würde ich an dieser Stelle immer zur Heißklebe raten)          

4. Weiter geht's mit dem Dach. Für die Dachteile habe ich nochmal 2 Rechtecke in den Maßen 12x7 cm zugeschnitten. Um den Eindruck von Schindeln zu erzeugen, habe ich mich für Tapasstäbchen entschieden. Diese werden mit den Acrylstiften bemalt (ich habe 4 verschiedenen Abstufungen von Blautönen genommen, um eine Art Ombre Effekt zu bekommen und somit das ganze Dach einfach interessanter zu gestalten. Dann den Stab unterhalb des "breiten Kopfes" abschneiden, bis du für ein Dach circa 50 (genau sind es glaube ich 48 oder 47) dieser Stäbe hast. Das dann für das zweite Dachstück wiederholen. 
Die erste Farbstufe hatte bei mir 13 Stäbchen, die zweite 12, die dritte wieder 13 und die vierte wieder 12, da ich die Schindeln versetzt geklebt habe).



5. Nun musst du die Tapasstäbchenköpfe auf deinem Dachteil festkleben (dieses Pappstück dient zur Demonstratation. In "Echt" sind die Verhältnismäßigkeiten natürlich anders!). Achte darauf, die Stäbchen alle in die selbe Richtung auszurichten (um das zu verdeutlichen habe ich mal ein ganzes Stäbchen daneben gelegt). Mit Heißklebe auf der Pappe befestigen und die zweite Reihe minimal versetzen (also so, dass ein Stäbchen von der Hälfte des oberen linken zur Hälfte des oberen rechten reicht).


6. So soll das fertige Dach aussehen. Dass es schief ist, liegt vor allen Dingen daran, dass ich Linkshänderin bin und nicht alles immer überblicken konnte. Und auf dieser Seite habe ich nicht alle Stäbchen immer konsequent in die selbe Richtung ausgerichtet- an der anderen Dachseite habe ich das aber getan und für besser befunden.

7. Widmen wir uns jetzt der Basis, sozusagen dem "Fuß" des Baumhauses. Als Grundlage habe ich rundes (naja, es ist mehr ein Ei geworden) Stück sehr fester Pappe, auch fester als die Pappe, die ich für das Haus verwendet habe. Ich habe einen alten Apfelkarton genommen, die war wirklich extrem fest. Darauf habe ich die beiden dicken Äste mit der Heißklebe geklebt. Ihr müsst einfach gucken, wie genau es passt, wo genau ihr das Baumhaus haben möchtet und das zweite Platau. Ich habe da immer ein bisschen hin- und herprobiert, bis es mir gefallen hat.
 Drumherum habe ich mit Heißklebe die Lichterkette in Seiloptik in einer Art Schnecke festgeklebt und immer darauf geachtet, dass die Lampen nach oben zeigen. Von meiner Kunstpflanze habe ich einige Triebe abgeschnitten und sporadisch zwischen die Seile geklebt (Heißklebe). 




8. Auf das kleinere Ästchen kommt ein Papprechteck, wieder mit Pappe beklebt. Die Maße musst du tatsächlich selbst abschätzen- ich hab einfach irgendwas zugeschnitten, ohne wirklich zu messen. Auf den größeren Ast kommt das Baumhaus. Das musst du natürlich vorbereiten. Das Dach wird nach Gefühl schräg auf die Oberseite geklebt, zur verbesserten Stabilität habe ich oben in die Klebenaht einen Tappasstab geklebt, und ich mag den farblichen Kontrast. Das ganze Baumhaus habe ich auf eine, zuvor mit Holzoptik beklebten, Pappstück geklebt, dass zu allen Seiten circa 2 cm größer ist als das fertige Baumhaus.
Die untere Basis mit viel, und hier meine ich wirklich VIEL, Heißklebe, an die Oberseite des Astes kleben. Und übe dich in Geduld und halte alles gut fest, bis es wirklich klebt. Es ist etwas anstrengend, so lange so ruhig zu sitzen, aber es lohnt sich, glaub mir!



9.  Widmen wir uns jetzt der Leiter. Sicherlich hast du immer noch einen ganzen Haufen der Unterteile der Tapasstäbchen bei dir auf dem Schreibtisch liegen. Schmeiß' die auf keinen Fall weg, denn die brauchst du genau jetzt! Nimm dir zwei dieser Stäbe und nimm zusätzlich einen Satéspieß zur Hand (Schaschlikspieße oder Zahnstocher gehen natürlich auch). Schneide diese in 1,5 cm lange Stücke und klebe sie in regelmäßigen Abständen (das habe ich vollkommen nach Augenmaß gemacht) mit Heißklebe auf die Tapasstäbchen. Die Leiter mit Heißklebe an der kleinen Pappplatte und dem Plateu des Baumhauses festkleben.


10. Jetzt kommen eigentlich nur noch die Details. Die Vorderseite des Daches habe ich mit zwei blau bemalten Tapasstabunterseiten beklebt, damit man nicht so in die Pappinnenseite hieinschaut. Um den Stamm habe ich mein Blattband gebunden und geklebt, nur für ein kleines extra Detail.





11. Optional ist die Innengestaltung. Dafür mit dem Messer eine Tür in die Vorderseite des Baumhauses schneiden (drumherum habe ich wieder mit einem bemalten Tapasstab Akzente gesetzt), und durch die Öffnungen oben ein elektrisches Teelicht, und die kleinen Kissen sowie eine kleine Decke einfügen. Oben an die Decke habe ich noch ein paar Sterne geklebt.

Kissen basteln: Ich habe mir kleine Notizzettel genommen, sie in der Mitte so halb geknickt und nach Augenmaß die Unterseite abgeschnitten. Die offenen Seiten habe ich mit Tesafilm festgeklebt und dann mit viel Fingerspitzengefühl verklebt. Die Seiten sollten nun alle etwas rundlich geknickt sein, sodass man sie hervorragend mit den Fingern leicht eindrücken kann (wie gesagt, ist etwas frickelig und kann auch mal schiefgehen, aber lass dich nicht unterkriegen!)




Die Kuscheldecke: ich habe mir ganz kuschelige Wolle genommen (Nadelstärke 9) und etwa 4 Maschen breit und 12 Maschen hoch stricken. 

Zu guter letzt noch die Seilleiter. Dafür einfach zwei gleich lange Stücke Naturfaden nehmen und wieder 1,5 cm lange Stücke Satéspieß wie oben bei der Leiter beschrieben mit Heißklebe daran befestigen. Die fertige Leiter dann auch wieder mit Heißklebe an das Plateau kleben.



Und fertig ist dein eigenes kleines Baumhaus! Perfekt für eine abendliche Beleuchtung und unendlich viele Möglichkeiten, es zu personalisieren oder nach den eigenen Vorstellungen zu verändern. Ich habe in etwa 10 oder 12 Stunden dafür gebraucht, es variiert aber, je nachdem, ob man das Dach wirklich mit den Satéspießen macht oder einfach ein passendes Stück Papier zur Hand hat.
Wenn du Fragen hast, dann schreib' mir doch gerne einen Kommentar, eine Email oder eine Direct Message bei Instagram!

Viel Spaß beim Nachbasteln,
Ilka




You May Also Like

0 Kommentare