Rezension: Unfollow von Nena Schink

by - September 26, 2020

 Instagram. Influencer. Blogger.

 Begriffe, die mittlerweile jeder kennt, die eine ganze Generation prägen und Letztlich Auswirkungen auf alle Menschen haben. Influencer verändern die Welt: Berühmtheit kann nun erlangt werden ohne, dass man ein ganz spezielles Talent benötigt, jeder hat die Möglichkeit, sich im Internet zu äußern, zu formulieren, sich selbst zu inszenieren. Was für deinen einen ein Segen ist, ist für den anderen ein großer Fluch. So sind doch die Schattenseiten erschreckend eng mit den Sonnenseiten des Sozialen Netzwerkes verbunden. Dennoch üben das Influencerleben und Instagram einen enorm großen Reiz aus- fast jeder ist Teil des sozialen Netzwerkes und nicht wenige junge Menschen verfolgen selbst den Traum, eines Tages als Influencer den Lebensunterhalt verdienen zu können.


I N F O R M A T I O N E N   Z U M   B U C H


Titel: Unfollow! Wie Instagram unser Leben zerstört, Autor: Nena Schink, Verlag: Eden Books, Erscheinungsdatum: 07.02.2020, Seitenzahl: 240, ISBN: 978-3-95910-262-9, Preis: 14,95 € (Klappenbroschur) 


I N H A L T


Nena Schink ist süchtig. Ihre Droge: Instagram. Alles beginnt mit einem Experiment: Für das Jugendportal vom Handelsblatt soll sie selbst zur Influencerin werden. Nena, die sich sonst wenig um die Meinung anderer schert, bettelt nun bei ihren Freundinnen um Likes und Kommentare. Sie räkelt sich vierzig Minuten lang im Bikini auf einer Wassermelonen-Luftmatratze, die sie nur fürs Foto mit in den Urlaub genommen hat.

All das kostet sie Zeit. Lebenszeit. Zwei Stunden täglich. 14 Stunden wöchentlich. 672 Stunden jährlich. Das sind 28 Tage, ein ganzer Monat. Verschwendet an Instagram. Nena beginnt sich zu fragen: Warum sexualisiert sich eine Generation, die alle Chancen hat, freiwillig? Wieso machen wir uns abhängig von einer virtuellen Scheinwelt? Für die Influencerinnen ist Instagram ein Geschäft. Mehr nicht. Die Währung: Follower und Likes. Aber worin besteht eigentlich ihr Job? Warum investieren große Mode- und Kosmetikfirmen Tausende von Euros in die Mädchen hinter den Accounts?

Nena will es wissen, taucht ein in die funkelnde Instagram-Welt, trifft die Influencerinnen in der Realität, besucht ihre glitzernden Events und beschließt, etwas gegen diese Scheinwelt zu unternehmen. In ihrem Buch zeigt sie auf, warum wir Instagram anders nutzen müssen. Inklusive Lösungsvorschlägen für die eigene Instagram-Nutzung. Ihre Botschaft: Hör auf ein Follower zu sein. Werde zum Influencer deines eigenen Lebens.

Quelle: https://www.edenbooks.de/unfollow-nena-schink/


M E I N E   M E I N U N G


Nena Schink hat den Selbsttest gemacht. Als Journalistin wurde sie dafür beauftragt, eine eigene Instagramkarriere zu starten und so zu verstehen, wie es hinter den Kulissen der erfolgreichen Influencer ist, was alles damit verbunden ist, ganz groß herauszukommen. Wie schnell man Erfolge generieren und kann und welche Opfer man dafür erbringen muss.

Und eines Muss man ihr lassen: Nena Schink nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie äußert ihre Gedanken klar und präzise, sie kritisiert sich selbst für ihr Instagramverhalten und geht mit sich selbst hart ins Gericht. Und genau das hat dieses Buch für mich sehr lesenswert gemacht: ein ungeschönter Blick hinter die Kulissen, aus der Perspektive der "Influencerin", aus der Perspektive der Journalistin und aus der Perspektive als normale Instagramnutzerin. Mich selbst hat dieses Buch zum Nachdenken und schließlich zum Umdenken gebracht. Ich möchte nun einiges an meinem Instagramverhalten verändern, und auch, wenn einige Gedanken schon bereits in mir waren, so hat dieses Buch doch endgültig den Schalter umgelegt und mich dazu angeregt, kritischer auf das Leben der Influencer und meinen eigenen Internetauftritt zu denken.

Dieses Buch hat mich direkt abgeholt. Von der ersten Seite an war ich in der Thematik drin, und auch nach jeder Unterbrechung hat mich Nenas Schinks Erfahrungsbericht direkt wieder eingesogen und gefesselt. Der Schreibstil hat es ermöglicht, ohne Probleme durch die Seiten fliegen zu können, war gleichzeitig aber sehr eingängig. Manchmal vielleicht sogar zu wertend und auch die fett gedruckten Sätze, die immer mal wieder den Text unterbrechen, sind manchmal etwas reißerisch, doch ich denke, dass es stilistisch ein sehr effektives Mittel ist. Die Passagen brennen sich in das Gedächtnis und binden den Rezipienten ein. Man ist gezwungen, genauer darüber nachzudenken, speziell auch am Ende, als es einen Selbsttest gibt, bei dem man dazu aufgerufen wird, einige Fragen über das eigene Instagramverhalten zu beantworten und so zu reflektieren. Man wird dabei durchaus aus seiner eigenen Komfortzone geholt und fühlt sich teilweise auch etwas ertappt, wenn man ähnliche Verhaltensmuster an den Tag gelegt hat.

Was mich auch zu etwas bringt, das ich an diesem Buch kritisieren würde. Ich denke, man muss für das Buch bereit und empfänglich für die Kritik an der Platform sein. Momentan stecke ich selbst in einer Phase des kritischen Überdenkens des Sozialen Netzwerkes, sodass ich die Gedanken vollkommen nachfühlen konnte und oft begeistert mit dem Kopf genickt habe und dachte "Ja, sehe ich genauso!". Ich denke aber an mich vor einigen Monaten, noch weit entfernt von den kritischen Gedanken. Zu diesem Zeitpunkt hätte mir "Unfollow!" definitiv nicht so gut gefallen, da ich es als viel zu extrem angesehen hätte. Offengestanden finde ich es stellenweise sehr gewagt, explizite Influencerinnen, wie zum Beispiel Carmushka, Cathy Hummels oder Caroline Daur an den Pranger zu stellen. Natürlich gehen diese Personen im Internet offensiv mit ihrem Leben um und müssen damit rechnen, dass ihre Verhaltensweise analysiert und kritisiert werden, dennoch denke ich, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er eine dieser Personen folgen möchte oder nicht. Nur, weil man einem Influencer folgt, heißt das noch lange nicht, das man alles, was dieser Mensch tut, gutheißt. Ich denke, Nena Schink hätte es teilweise einfach allgemeiner halten können, denn so wird sie nicht nur die betreffenden Influencerinnen treffen, sondern auch einige treue Anhänger. Ich persönlich habe mich dort nicht angegriffen gefühlt, da ich keiner der genannten Menschen auf Instagram gefolgt bin, dennoch fand ich es zu hart.

Allgemein fand ich es teilweise zu sehr über einen Kamm geschert und zu negativ, was gleichzeitig aber auch richtig und notwendig für die Wirkung von "Unfollow!" ist. Dieses Buch soll einen zum Nachdenken bringen, einem die Schattenseiten von Instagram zeigen und sich kritisch mit den, wie es auf dem Klappentext heißt, "Mechanismen und Masochismen", auseinanderzusetzen. Wenn dieses Buch allgemeiner und positiver wäre, würde es seine Intention vollkommen verfehlen und hätte mich zum Beispiel auch nicht wachgerüttelt. Die Erkenntnisse waren mir größtenteils nicht neu, aber sie so gebündelt vorzufinden und immer wieder durch Wiederholungen der zentralen Thesen vor Augen geführt zu bekommen hat mich immer wieder daran erinnert, was auf der Platform oftmals schief läuft und geändert werden sollte. 

Abschließend kann ich dieses Buch also nur wirklich empfehlen, aber ich würde sagen, dass man eine allgemein kritische Haltung zu Instagram haben sollte, damit das Buch seine voll Wirkung entfaltet. Denn ich stelle infrage, ob es Leute, die der Platform vollkommen ferngeblieben sind bisher und somit keinerlei emotionale Bindung dazu haben, oder vollkommene Instagramfanatiker, die absolut begeistert von dem Sozialen Netzwerk sind,  so abholen kann. Wenn man niemals eine Schattenseite gesehen hat, ist dieses Buch ein sehr guter Anfang, um mehr über die Mechanismen zu verstehen und die Branche zu durchschauen, die hinter der Kommerzialisierung der Platform steht. Ein absolut ehrliches Buch, das die perfekte Balance zwischen persönlichen Anekdoten und allgemeinen Fakten und Informationen bietet und somit definitiv lesenswert ist.


Bewertung: 4 von 5 Sternen

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an Nena Schink und den Eden Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


You May Also Like

0 Kommentare