(Rezension) Midnight Chronicles von Bianca Iosivoni (und Laura Kneidl)

by - September 26, 2020

Die Midnight Chronicles habe ich wirklich sehr lange herbeigesehnt. Gleich sechs Teile eine neuen Reihe, von zwei meiner absoluten Lieblingsautorinnen bei meinem Lieblingsverlag- es war einfach absolut unfassbar und ich weiß auch noch genau, wie sehr ich mich gefreut habe, als mich "Schattenblick", der erste Teil, geschrieben von Bianca Iosivoni, erreicht hat- das war ein pures Glücksgefühl, das mich in diesem Moment durchströmt hat und noch immer denke ich daran, wenn ich dieses Buch in die Hand nehme. Und zu diesem puren Glücksgefühl gesellen sich nun gute Erinnerungen an die Geschichte selbst- denn auch, wenn ich anfangs etwas gebraucht habe, um in die Geschichte zu finden, so hat es meine Erwartungen nicht enttäuscht und mir schöne Lesestunden bereitet.





I N H A L T: 

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft. 
Der Auftakt der Midnight Chronicles
449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben...

(Quelle: https://www.luebbe.de/lyx/buecher/romantische-fantasy/midnight-chronicles-schattenblick/id_7726758)


I N F O R M A T I O N E N   Z U M   B U C H


Titel: Midnight Chronicles- Schattenblick (Teil 1 der Reihe "Midnight Chronicles", Autor: Bianca Iosivoni (Laura Kneidl), Genre: Romantasy/Romantische Fantasy, Verlag: LYX,  Seitenanzahl: 448, Erscheinungsdatum: 26.08.2020 , ISBN: 978-3-7363-1277-7, Preis: 14,90 €


M E I N E   M E I N U N G

Roxy ist eine freie Huntress in London. Gemeinsam mit ihren anderen Hunterkollegen versucht sie, entflohene Seelen, Geister und andere Wesen wieder in die Unterwelt zu verfrachten und damit die Menschheit vor dem Unheil zu befreien und zu bewahren, dass die Wesen mit sich bringen. Zugegebenermaßen bin ich ein großer Liebhaber von Geschichten über Geister und entflohene Seelen. Es übt einen besonderen Reiz auf mich aus, da es noch bei weitem nicht so abgegriffen ist, wie andere Fantasyelemente und somit viel Potenzial bietet. Bianca Iosivoni hat das Übernatürliche für mein Empfinden sehr angenehm mit der "normalen Welt" verknüpft. Die Elemente aus beiden Welten haben sich die Hand gereicht, ohne, dass eine Seite zu aufdringlich war. Das "echte Leben" trifft auf Roxys mehr oder minder geheimes Leben und ihre Tätigkeit bei Nacht. Dadurch war es sehr einfach, sich mit ihr und ihrem Leben zu identifizieren und bot, gerade auch im Hinblick auf das Knistern zwischen Roxy und Shaw die Möglichkeit, die Entwicklungen nachzuvollziehen, jedoch mit einem gewissen Extra, was die Story aufregender und interessanter gemacht hat.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist mir mittlerweile sehr vertraut und ich mag es sehr, wie locker und alltäglich sie über die Dinge berichtet, wodurch es immer sehr einfach ist, der Geschichte zu folgen und durch die Seiten zu fliegen. Zwar mag ich ihren Schreibstil in Kombination mit einer reinen New Adult Geschichte etwas lieber, da manche Gespräche für mich nicht ganz in das Genre gepasst haben, dennoch mag ich die Art und Weise, wie sie Dinge erzählt und sich in Personen hineinversetzt. 

Mit Roxy musste ich lange Zeit erstmal warm werden, denn ich bin nie richtig aus ihr schlau geworden. Sie ist distanziert, gleichzeitig aber auch immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und neuen Bekanntschaften, wenn auch manchmal nur für eine Nacht. Sie ist verfressen und wenn es um Nachtische geht geradezu verspielt, gleichzeitig jedoch hart und recht kühl. Mir hat ihr Humor etwas gefehlt, denn das ist es, was Bianca Iosivonis Bücher sonst eigentlich immer auszeichnet (ich erinnere mich da sehr positiv an "Feeling Close to you"!). Auch Shaw, der eigentlich immer wieder einige Sprüche geklopft hat, konnte mich nicht wirklich zum Schmunzeln bringen, was ich schade finde- denn das hätte das Buch für mich noch einen Tacken besser gemacht.

Ich mag den Handlungsverlauf in Relation zur erzählten Zeit. Es war nicht zu überstürzt, manchmal fast eher zu langsam, denn gerade zu Beginn des Buches wusste ich nicht, wohin die Geschichte eigentlich möchte, was mit Roxy und Shaw passieren wird und wie alles miteinander verbunden ist. Ich möchte nicht zu viel von der Handlung vorne weg greifen, weswegen ich an dieser Stelle nicht allzu viel über das Ende sagen kann, aber das Mysterium dröselt sich langsam auf und Roxy Verhalten und ihre Art ergeben immer mehr Sinn. Auch Shaw fügt sich immer weiter in das Gesamtkonstrukt ein und erarbeitet sich seinen Platz im Geschehen- und im Herzen des Lesers. Denn im Gegensatz zu Roxy ist er mir sofort sehr viel sympathischer gewesen und war offen und ehrlich. Das Ende hat einen auf jeden Fall etwas leer zurückgelassen, ich weiß, dass ich definitiv den nächsten Teil lesen muss. Die Stränge- Roxy Bruder Niall, die entflohenen Seelen, das, was mit ihrer Mentorin geschehen ist- alles fügt sich in ein Bild zusammen und löst die Situation zunächst schlüssig. Auch das zwischen Shaw und Roxy entwickelt sich realistisch, nicht zu überstürzt, fügt sich gut in das Bild ein, ohne zu Aufdringlich zu sein. Der Fokus wechselt sehr angenehm zwischen den zwischenmenschlichen Beziehungen und der Arbeit als Hunter und den drohenden Gefahren und alles ist gespickt von vielen interessanten, aufregenden und kribbelnden Momenten.

Generell schätze ich die Welt, die Bianca Iosivoni und Laura Kneidl erschaffen haben, sehr wert. Ich mag die verschiedenen Huntergattungen, die Wesen, die Besonderheiten jedes einzelnen, die verschiedenen Blicke und alles andere, was zum Hunteruniversum gehört. Es ist zwar nichts, was einem vom Hocker reißt, aber es ist einfach sehr nett und sehr angenehm und interessant zu verfolgen. Die Nebencharaktere runden das Bild ab und sind allesamt abwechslungsreich und dennoch perfekt aufeinander abgestimmt, sodass es einfach angenehm ist, mehr oder minder ein Teil der Gemeinschaft zu werden.

Alles in einem mochte ich "Schattenblick" also wirklich sehr sehr gerne. Ich mochte die Welt, in der es spielt, sympathisiere mit den Charakteren und habe mich in dem zeitlichen Verlauf sehr wohlgefühlt. Das Ende hat mir sehr viel Freude auf den nächsten Band gemacht und ich kann es kaum erwarten, noch weitere fünf male in das von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl geschaffene Universum eintauchen zu dürfen!


Bewertung: 4 von 5 Sternen 


Von Herzen vielen Dank an den LYX Verlag für die Bereitstellung dieser grandiosen Bloggerbox!❤️

You May Also Like

0 Kommentare