Rezension: "Elternabend" von Sebastian Fitzek

by - Juni 10, 2023

 Dass für die Romane von Sebastian Fitzek eine eigene Genrebezeichnung ins Leben gerufen worden sind, die "KeinThriller", könnte berechtigter nicht sein- denn seine Romane heben sich von der Masse ab. So, wie seine Thriller eine eigene Kategorie für sich sind und mich immer wieder überraschen konnten mit unerwarteten Twists und Wendungen, so findet sich auch genau diese Cleverness in seinen Kein-Thrillern wieder. 

Meine Erwartungen an dieses Buch waren eine lustige Geschichte, gespickt mit absurd-witzigen Anekdoten aus diversen Elternabenden mit komödiantischer Überhöhung, und all das habe ich auch bekommen. Doch zusätzlich dazu bringt dieses Buch noch so viel mehr mit, was es für mich erst so besonders gemacht hat: Plottwists, die mich teils kalt erwischt haben oder Handlungen und Personen miteinander in Verbindung gebracht haben, auf die ich nicht gekommen bin, aber einfach SINN gemacht haben. Schwere, substantielle Themen, die berechtigterweise mit einer Triggerwarnung versehen sind, mir aber auch viel über Perspektiven und Denkweisen beigebracht haben, die sich mir bisher entzogen haben und meinen Horizont dabei beachtlich erweitert haben. 



Informationen zum Buch

Titel: Elternabend - Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt) | Autor: Sebastian Fitzek | Verlag: Droemer HC | Preis: 16, 99 € | Erscheinungsdatum: 26.04.2023 | ISBN: 978-3-426-28413-1 | Seitenzahl: 336 


Klappentext:

Stell dir vor ...
… du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen. Dabei hast du gar kein Kind!

Ein lebenskluger und hinreißend komischer Roman im Stil von Sebastian Fitzeks Nr.1-Bestseller »Der erste letzte Tag«

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

(Quelle Klappentext und Informationen zum Buch: https://www.droemer-knaur.de/buch/sebastian-fitzek-elternabend-9783426284131

Meinung:

Ich möchte nochmal von vorne beginnen, denn anfangs hatten "Elternabend" und ich leichte Probleme, miteinander warm zu werden. So gerne ich den Schreibstil von Sebastian Fitzek mag, so sehr mich die leicht zynisch-sarkastischen, beurteilenden Kommentare innerhalb dieses Buches immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben, muss ich zugeben, dass es teilweise zu erzwungen auf mich wirkte. Zu gewollt lustig, um noch ein authentisches Lächeln bei mir hervorlocken zu können. Das hat meinen Lesefluss auf den erste 50 Seiten etwas ins Stocken gebracht und ich war leicht ernüchtert. Doch danach - ich kann nicht genau sagen, ob es an der Geschichte lag oder daran, dass ich mich langsam voll und ganz an den Schreibstil gewöhnt hatte- nahm die Handlung für mich an Fahrt auf. Ich war neugierig, was alles passieren würde, denn es lag auf der Hand, dass sich im Kreis der Personen einige ungeklärte Konflikte angehäuft hatten, die sich entladen würden. Und ab da hat das Buch für mich unglaublich gewonnen und mich immer wieder überrascht.

Schwere Themen wie Suizidiale Gedanken sind humorvoll, aber dennoch ernst behandelt worden. Ich scheue oft vor traurigen oder inhaltsschweren Büchern zurück, umso mehr braucht es Geschichten wie "Elternabend", die wichtige Mitteilungen so verpacken, dass sie von einem breitem Publikum konsumiert und gehört werden, Denkweisen entfalten, die sich vielen Lesenden möglicherweise entziehen (wie Sasha Nebel in der Geschichte selbst sagt "zum Glück") und so zu mehr Einfühlungsvermögen, Verständnis und Sensibilität beitragen. Und Fehlvorstellungen aufklären, gerade in Bezug auf den Umgang mit betroffenen Personen. Und für all das den richtigen Ton zu finden, ist keine allzu leichte Aufgabe.

Abgesehen von der Tiefgründigkeit dieses Romans haben mich auch Twists innerhalb der Handlung überrascht, plötzlich auftauchende Verbindungslinien, die in mir den Wunsch geweckt haben, den Roman noch einmal von Beginn an mit anderen Augen zu lesen. Und die mich an die Thriller von Fitzek erinnert haben. Generell schimmerte sein Hintergrund als Thrillerautor immer wieder durch, was absolut erfrischend war und dem Buch eine weitere Facette hinzugefügt hat. 

Die Charaktere waren bunt, vielfältig und teils absurd. Ich komme - so wie Fitzek - aus einem Lehrkräftehaushalt und studiere selbst Lehramt, hab also bereits viele Erfahrungen mit verschiedenen Arten von Eltern, Lehrkräften und Kindern gesammelt. Ich hab mich oder Situationen, die ich gehört oder erlebt habe, so oft in den Personen wiedergefunden (wenn diese auch teils sehr komödiantisch überhöht waren), doch auch Personen ohne diesen Hintergrund werden viel Identifikationspotenzial in dem Buch finden.

Alles in allem kann ich das Buch also wirklich empfehlen- wenn man sich richtig darauf einlässt und einem nach einem außergewöhnlichen, überraschenden, tiefgründig sowie witzigen Roman ist, der ist genau richtig bei "Elternabend". 


Wertung: 4,5 von 5 Sternen 

Vielen herzlichen Dank an den Droemer HC Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

You May Also Like

0 Kommentare