Rezension: "Sunkissed" von Kasie West

by - Mai 31, 2023

Wenn mich jemand nach den besten Young Adult Romancebüchern mit sommerlichem Flair fragen würde, müsste ich nicht lange überlegen, wie meine Antwort ausfallen würde: von Kasie West muss es sein! 

Bereits vor einigen Jahren hat sie mit Romanen wie "PS: ich mag dich", "Blaubeertage", "Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe" oder auch "Liebe ist die schönste Naturkatstrophe der Welt" mein Leserinnenherz im Sturm erobert, dementsprechend hoch waren die Erwartungen an "Sunkissed". Und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich hab dieses Buch absolut verschlungen und sehr gemocht- wenn auch vielleicht etwas weniger geliebt als meine Favoriten von ihr.


Informationen zum Buch 

Titel: Sunkissed | Autorin: Kasie West | Verlag: Carlsen | Erscheinungsdatum: 27. April 2023 | Seitenzahl: 320 | Preis: 15, 00 € | Lesealter: ab 14 Jahren | ISBN: 978-3-551-58471-7


Klappentext

Avery liebt es, sich in Musik zu verlieren. Aber nach einem Streit mit ihrer besten Freundin können selbst ihre Playlists sie nicht ablenken. Und es hilft auch nicht, dass ihre Eltern sie und ihre hyperaktive Schwester für zwei Monate "Spaß" in eine abgelegenes Familien-Resort schleppen. Avery will den Sommer schon abschreiben, da trifft sie Brooks, den Gitarristen der Camp-Band- sehr attraktiv und absolut tabu. Trotzdem landen sie ständig zusammen am Lagerfeuer. Oder bei den Banderolen. Bald wird klar, dass sie sich gegenseitig neue Wege zeigen können - mit ein wenig Mut und ganz viel Herz. 

Quelle (auch für weitere Informationen zum Buch und Klappentext):https://www.carlsen.de/softcover/sunkissed/978-3-551-58471-7



Meinung

Bücher von Kasie West bestechen hauptsächlich mit drei Faktoren: einer sarkastischen Protagonistin mit unterschätztem Humor, einem meist sommerlich-leichtem Wohlfühlsetting und einer süßen Liebesgeschichte, die mit viel Persönlichkeitsentwicklung einhergeht und sich einfach natürlich und richtig anfühlt. Und all das habe ich auch in "Sunkissed" wiedergefunden. 

Avery ist ein Mädchen, das als verlässlich, fast schon teils langweilig von ihrem Umfeld wahrgenommen wird. Sie weiß (weiß sie es wirklich?), was sie nach der Schule im nächsten Jahr machen möchte, orientiert sich an ihren gewohnten Wegen und geht wenig Risiken ein. Doch in diesem Sommer kommen ihr Zweifel auf, nachdem ihr Vater in einem Gespräch mit Fremden ihr unbewusst den Spiegel vor's Gesicht gehalten hat.

Möchte sie wirklich all das, was sie immer dachte zu wollen? Liebt sie ihre gewohnte Routine wirklich oder ist es an der Zeit, neue Dinge auszuprobieren, sich neu zu erfinden, neue Seiten an sich herauszukitzeln und dabei auch mal die eigene Komfortzone zu verlassen? All das sind Fragen, die Avery in diesem Roman beschäftigen - und mit denen auch ich mich gut identifizieren konnte. Denn ich denke, wir alle befinden uns quasi tätig im Wandel und Avery hat mich gelehrt, dass es immer mal wieder an der Zeit ist, über den eigenen Schatten zu springen. Immer wieder probiert sie neue Dinge aus, versucht sich zu überwinden- und wächst dabei erstaunlich über sich hinaus, ohne dass es wie eine unrealistische 180° Drehung aus dem Nichts heraus wirkt. Kasie West findet genau den richtigen Ton, das richtige Maß an Selbstfindung in einem Sommer. Und da kommt auch Brooks ins Spiel.

Brooks mochte ich vom ersten Moment an unglaublich gerne. Ein kreativer Kopf, Gitarrist der Campband, anfangs vielleicht etwas  voreingenommen, doch einmal geknackt einfach eine Person, die man in seinem Leben haben möchte. Ich habe geliebt, wie er Avery immer wieder an die Hand genommen und bestärkt darin hat, neue Dinge zu wagen, wie die beiden als Team funktioniert und sich ergänzt haben. Wie er sie ohne zu fragen unterstützt hat, als das Chaos, das sie zu Hause zurücklassen musste, und einfach für sie da war. In ihm steckte so viel Fürsorglichkeit, so viel Herzlichkeit und so viel kreative Energie, sodass er die perfekte Ergänzung für Avery war, die all diese Seiten erst noch verstärkt an sich entdecken musste.

Auch die Nebencharatkere haben die Handlung für mich getragen. Averys Schwester, die ebenfalls voller Kreativität steckt und im Videos drehen ihre Passion gefunden hat und die anderen Jugendlichen, die im Camp arbeiten. Zusammen gibt es immer wieder gestohlene Sommermomente - Kanutouren bei Mondlicht, Lagerfeuer mit Pizza und viele weitere Ereignisse in einem prägenden Sommer.

Obwohl ich dieses Buch so sehr geliebt habe, fehlte manchmal der allerletzte Funke, den ich beispielsweise in "Blaubeertage" hatte, was bis heute so ziemlich mein Lieblingsbuch von ihr ist. Ein größeres Kribbeln zwischen den Protagonist:innen hier und da, vielleicht auch wie in "Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe" einzelne Aktivitäten, die Avery neu ausprobiert hat, vertiefen. 

Trotz der kleinen Kritikpunkte hat "sunkissed" einen besonderen Platz in meinem Regal. Wer auf der Suche nach einem mehr als gelungenen Young Adult Romancebuch ist, das sich perfekt an einem schönen Sommertag lesen lässt, der wird keinesfalls enttäuscht werden!

Bewertung: 4,75/ 5 Sternen 

You May Also Like

0 Kommentare