Bullet Journal für Booknerds

by - Juli 26, 2019


Hallo alle zusammen!

Das Bullet Journal- ein zunächst leeres Notizbuch, das nach und nach mit eigenen Ideen nach den persönlichen Vorstellung gefüllt werden kann. Man kann in sein Bullet Journal alles einfließen lassen, was einem persönlich wichtig ist.
In meinem heutigen Blogpost möchte ich euch zeigen, was ihr als Booknerd so für Seiten anlegen könnt, die euren Lesealltag erleichtern oder unterstützen. Viel Spaß beim Lesen!





Stapel ungelesener Bücher:

Bietet einen Überblick über den SuB und bietet einen stummen Appell, ihn doch mal etwas zu verkleinern :D Entweder man malt einfach die Bücher so auf die Seite und stapelt sie, oder man erstellt wieder so ein Bücherregal wie für die gelesenen Bücher (siehe unten!) - je nach dem, welches System besser für einen persönlich funktioniert und was besser zum Stil des Bullet Journals passt. Ich habe mich in meinem neuen Bullet Journal für eine etwas verspieltere Variante entschieden mit Hocker, Regalbrettern und einer Pflanze. Vielleicht noch ein paar Funkos dazumalen? Oder es so aufbauen wie eure Bücherorganisation zu Hause? Die Möglichkeiten sind grenzenlos!



Book Review:

Es geht in die Richtung eines Book Journals. Eine Standardseite, die nicht nur einen schnellen Überblick über die Grundinformationen eines Buches gibt (Titel, Autor, Verlag, Genre, etc.), sondern auch über die eigene Bewertung und Meinung, Gedanken, die man unbedingt behalten möchte, Zitate, die man niemals vergessen möchte etc.



Reading Tracker:

Diese Idee habe ich ursprünglich von der lieben Paula.  Prinzipiell ist es einfach ein Diagramm, bei der auf der x-Achse (die untere, waagerechte) die Tage des Monats eingetragen werden, auf der y-Achse (die nach oben, senkrecht) befinden sich die gelesenen Seiten. Dort könnt ihr natürlich anpassen, in welchem Rahmen ihr lest, das heißt welcher Wert der höchste bei euch sein soll und wie groß dementsprechend die Seitenanzahl pro Kästchen ist. Einfach pro Tag die Seitenanzahl markieren und nach und nach die einzelnen Punkte miteinander verbinden- am Ende des Monats hast du eine wundervolle Übersicht, wie viel du gelesen hast!





Habit Tracker:

Der Habit Tracker, bedeutet auf Hochdeutsch sinngemäß soetwas wie "Aufgaben-Tracker" bietet euch die Möglichkeit, alle möglichen Aufgaben zu tracken, die ihr tagtäglich bewältigen wollt. Ich persönlich habe auch in meinem Habit Tracker einen Punkt namens "Buch gelesen", einfach um mich selbst dazu aufzufordern, täglich zu lesen. Andererseits ist dies aber auch immer ein guter Indikator, wie viel Freizeit ich hatte, es ist eine Art Selfcare Ding.
Ihr könnt euren Habit Tracker natürlich auch nur aufs Lesen beschränken - wenn ihr euch zum Beispiel jeden Tag ein buchspezifisches Ziel setzt. Mir würden da spontan folgende Ideen einfallen (gerade auch für Bookstagrammer/Buchblogger):

  • Mindestens 20 Seiten gelesen
  • Ein schönes Zitat gefunden
  • einen Blogpost geschrieben/hochgeladen
  • Fotos für Bookstagram gemacht/Foto hochgeladen
  • ein bisschen Liebe in der Bookstagram-Community verteilt
  • ein Buch beendet (dort ist dann nicht das Ziel, es täglich zu schaffen, sondern einfach ein Überblick)
  • ein Buch gekauft/kein Buch gekauft (je nach dem, ob ihr euch ein Kaufverbot auferlegt habt)
  • das Handy war während des Lesens ausgeschaltet
  • Buch überall dabei gehabt (um mehr lesen zu können :D)



Bücherregal für gelesene Bücher:

So einfach wie effektiv: Einfach ein Bücherregal malen mit ganz vielen leeren Büchern und sukzessive die Bücher dort hineinschreiben, die man gelesen hat. Dann noch ausmalen für eine schönere Optik. Man kann es auch auf den Regalbrettern nach Genre/Reihen sortieren, die Möglichkeiten sind mal wieder grenzenlos.




Lesemonat:

Um über jeden Monat Bescheid zu wissen, welche Bücher ich gelesen habe, habe ich zwei Tracker: einen kleinen neben meiner Monatsübersicht und eine Doppelseite, auf der ich die Buchcover mit einer kleinen Bewertung daneben aufmale.



Diverse weitere Ideen:

All das kann man natürlich noch mehr ausweiten. So fallen mir spontan noch folgende Seiten ein, die oftmals zu Listen "ausarten" könnten:

  • Wunschliste
  • 19 für 2019 (oder dann eben 20 für 2020)
  • Lieblingsbücher/Genrelieblinge
  • Genre-Übersicht (beispielsweise mit allen Büchern, die man daraus bereits gelesen hat)
  • Inspirierende Blogs/Bookstagrammaccounts
  • Ein Ort für Fotos mit Autoren 
  • Ausgeliehene Bücher und deren Rückgabefrist
  • Lieblingszitate
  • Inspirierende Charaktere/Charaktere, die einem ähneln
Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Beitrag etwas inspirieren konnte! Solltet ihr eine der Ideen ausprobieren, würde es mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir ein Foto davon schicken würdet!

Bis zum nächsten Post!
Eure Ilka


*Unbezahlte Werbung

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Der Beitrag ist ja mal sowas von cool- und wie schön ist Bitte dein bujo���� ein paar dinge hab ich schon gemacht- andere hab ich jetzt abgescreent und wir werden sie evtl mal machen❤����Der post ist aufjedenfall super interessant��LG Melanie& Melissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melanie und liebe Melissa!

      Vielen herzlichen Dank für eure lieben Worte, ich bin richtig glücklich, dass euch der Post so gut gefällt! :)
      Es würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir ein Foto schicken oder Ideen davon ausprobieren würdet, das bedeutet mir wirklich viel!

      Ich wünsche euch ganz, ganz viel Spaß beim Bullet Journaling!
      Viele liebe Grüße
      Ilka

      Löschen
  2. Ein sehr schöner Blogpost�� Ich liebe es Inspirationen für mein Book Journal zu sammel. Gerne mehr davon!��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir von Herzen für die lieben Worte, Ayleen!
      Und da ich so unfassbar viel Spaß an diesem Beitrag hatte, kann ich dir versprechen, dass ich eines Tages noch mehr Ideen mit euch teilen werde- und auch generell öfters mal etwas zum Bullet Journal veröffentlichen werde!
      Ganz liebe Grüße,
      Ilka

      Löschen