Jubiläum- Ein paar Gedanken zu Bookstagram

by - Juli 21, 2019

Hallo alle zusammen!

Vielleicht habt ihr es schon bei meinem Instagramaccount (@bastilkartonbooks) gelesen, denn ich feiere nun einjähriges Jubiläum bei Bookstagram! Seit einem Jahr treibe ich mich täglich auf Instagram herum und scrolle durch meinen Feed, der vor Buchempfehlungen nur so platzt. Und ich kann nichts anderes sagen außer: ich liebe es!



Ja, ich habe eine Pause gemacht und ja, sie tat mir wirklich gut. Noch immer weiß ich nicht, ob ich für immer dort bleibe, doch jetzt in diesem Moment liebe ich Bookstagram wieder mehr denn je. Ich habe Sommerferien und kann mir alle Zeit der Welt dafür nehmen, meinen Feed zu planen, neue Fotos zu machen oder Story-Templates zu erstellen. Irgendwie hat mir auf Dauer die Community gefehlt- es ist schön, wieder dort zu sein und mich täglich mit anderen Booknerds austauschen zu können!

Denn in meinem heutigen Post möchte ich das letzte Jahr etwas Revue passieren lassen, Personen, die mich unterstützt haben, danken und festhalten, was ich in diesem Jahr gelernt habe.

Mein Bookstagrameinstieg vor einem Jahr war mehr oder weniger spontan. Eigentlich hatte ich mir den Account erstellt, um an einer Letteringchallenge teilzunehmen. Ich hatte mir vorgenommen, einen Handletteringaccount zu betreiben und wollte damit nicht meinen eigentlichen Nebenaccount (@bastilkarton_kreativ) "vollmüllen". Daher auch mein lange etablierter Name "bastilkartonletterings". Doch irgendwann sind mir die Ideen für Sprüche, die ich lettern kann, ausgegangen, beziehungsweise mir wurde es ehrlichgesagt zu langweilig, nur einen bedeutungslosen Spruch zu schreiben. Und da ich im vergangenen Sommer das Lesen wieder für mich entdeckt hatte, war eine Idee geboren: einfach mein liebstes Zitat aus einem beendeten Buch lettern!
Und diese Ideen zieht sich noch immer durch meinen Account. Zwar befindet sich nicht mehr auf jedem Bild von mir ein Lettering (da ich es zeitlich manchmal einfach nicht schaffe) und auch mein Name hat sich geändert (@bastilkartonbooks), doch das Handlettering ist noch immer Teil meines Accounts. Trotzdem wusste ich zu diesem Zeitpunkt vor einem Jahr noch rein gar nichts von dem Begriff "Bookstagram". Ich wusste nicht einmal, dass dort auf Instagram dafür eine so große Community ist, dass dort so viele Booknerds tagtäglich ihre liebsten Bücher und Empfehlungen mit der Welt teilen. Einfach aus dem Bauch heraus hatte ich mich für Buchlettering entschieden, und ich bin sehr dankbar, dass ich es getan habe!

Denn dann begann meine Nachforschung. Ich habe gemerkt, dass dort noch so viele weitere Buchverrückte Menschen sind, dass meine Idee eine richtige Lobby hat. Ich habe mich mit anderen vernetzt, Tipps gesammelt und Kontakte geknüpft. Und es haben mich auf meinem Weg einige Menschen begleitet und ich habe einige kennengelernt, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte. Ich werde nun nicht alle nennen können, die mir etwas bedeuten und die mir so viel gegeben haben auf Bookstagram. Wenn ich euch nicht erwähne, dann fühlt euch nicht angegriffen, doch jeder meiner Abonnenten und jeder, den ich kennengelernt habe, jeder, der meinem Blog folgt, ist mir wahnsinnig wichtig und ans Herz gewachsen.
Isabel (@isi.reads), ich danke dir für deine Unterstützung von gefühlt Tag eins an. Ich danke dir für deine ganzen Tipps und Tricks, für dein immer offenes Ohr und deinen ganzen lieben Support. Ich danke dir für deinen wundervollen Feed und deine Ehrlichkeit, auch schwierige Themen anzusprechen. Und ich danke dir für deine Freundschaft, für deine Überraschungspakete, die mir stets den Tag versüßen.
Lou (@kleine_buecherelfe), es ist toll, dass wir uns durch die Organisation der Fandomweeks kennengelernt habe! Ich danke dir für deine zuckersüßen Kommentare und Nachrichten, für deinen ganzen lieben Support und dafür, dass du da bist. Auch du machst Bookstagram durch deine tollen Posts und deine Art zu einem besseren Ort!
Linh (@alwaysandforeverdreaming), ich habe deinen Feed von Anfang an bewundert und es ist so toll, dass wir nun in Kontakt stehen. Ich danke dir auch für deinen ganzen lieben Support, dafür, dass man mit dir toll reden und fangirlen kann, für deine liebe Art und deine Fotos, auf die ich mich jedes Mal wie Bolle freue, da du dich mit jedem Bild selbst übertriffst! Ohne dich wäre Bookstagram nur halb so schön!
Sparkles (@sparklesandherbooks), ich danke dir, dass du mir gerade in Sachen HTML und Blog so viele Tipps und Tricks gezeigt hat, und mir alles erklärt hast, sodass ich einiges davon umsetzen konnte. Danke für die ganze Unterstützung und den Support!
Danke auch an Melanie und Melissa (@herzensduo) für den ganzen lieben Support und die lieben Kommentare unter jedem Blogpost und Bild. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich eure Kommentare immer freuen!
Und generell danke an alle, die mir folgen, die meine Bilder oder meinen Blog kommentieren, die Bilder von mir teilen, mir schreiben oder mir Bücher empfehlen. Ihr alle macht Bookstagram zu einem tollen Ort!

Die Community ist wirklich einmalig. Alle Menschen sind so wahnsinnig nett und unkompliziert und es ist einfach immer wieder toll so viele Leute zu haben, mit denen man direkt über sein Lieblingsbuch quatschen und diskutieren kann. Der gegenseitige Support ist wahnsinnig toll!

Gleichzeitig hat sich für mich durch Bookstagram eine ganz neue Welt eröffnet. Ich bin nun Blogger- etwas, das ich immer bewundert habe, doch nie wusste ich, wie ich anfangen soll. Durch Bookstagram habe ich gemerkt, dass es mir Spaß macht, über Bücher oder alles andere, wonach mir gerade der Sinn steht, zu schreiben. In diesem Jahr haben mehr als 400 Menschen sich dazu entschlossen, mir zu folgen. Vielleicht bin ich nicht der größte oder schnellstwachsendste Account, doch ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt zufrieden damit bin. Ich freue mich wie Bolle über jeden, der dazu kommt, bin aber auch dankbar für meinen jetzige Lage und finde, dass auch 400 Leute echt einige Menschen sind.
Ich habe Rezensionsexemplare bekommen und sogar ein Leseexemplar von einem meiner absoluten Lieblingsverläge (bold-Liebe). Ich habe Rezensionen getippt, bei Gewinnspielen tolle buchige Sachen gewonnen und habe einfach für meine Verhältnisse viele Bücher gelesen, da ich mich immer etwas gechallenged gefühlt habe, da ich ja Content für meinen Account brauche. Das Lesen gibt mir so viel, doch ohne Bookstagram würde ich mir wahrscheinlich nicht unbedingt die Ruhe oder Zeit nehmen, um zu lesen. So habe ich aber noch einen Grund mehr, zu lesen, und ich liebe es!
Ich habe in diesem Jahr meine Lieblingsautorin Mona Kasten live getroffen und wurde von ihr sogar repostet wegen meines DIY- Merch- T-Shirts. Das war so ziemlich das Highlight meiner Bookstagramzeit, da ich sie wirklich schon lange verehre für ihre Werke und das für mich eine unfassbar große Ehre war.

Ich merke einfach, das Bookstagram mir unfassbar viel gibt. Liebe Menschen, mit denen man über Bücher und alles andere reden kann, die einem mit Rat und Tat zu Seite stehen. Eine absolut tolle Community. Der Spaß, den ich beim Fotos machen habe, denn das ist zu einem Hobby geworden, bei dem ich meine Gedanken komplett zum Verstummen bringen kann. Die Freude über jeden Kommentar, jeden Like, jeden Follow. Die unbändige Freude, wenn ich Buchpost bekomme, ein Rezensionsexemplar zugesprochen kriege oder ich bei einem Gewinnspiel etwas buchiges gewonnen habe. All das und noch viel mehr ist Bookstagram für mich und ich freue mich auf alles, was das nächste Jahr (und vielleicht die darauf?) mir bringen werden.

Eure Ilka


*Unbezahlte Werbung für tolle Menschen!

You May Also Like

1 Kommentare

  1. Du sprichst uns mit deinem Post aus der Seele, denn durch Bookstagram liest man eben nicht einfach nur und stellt das Buch danach für immer einfach in ein Regal. Nein man redet über die Bücher, erinnert sich immer wieder an sie , spricht über sie und himmelt sie an❤😻und es motoviert einfach, weil man sich dadurch auch die zeit nimmt zu lesen👍
    Danke für das erwähnen von uns, wir machen das gerne, denn wir wissen wir sehr wir uns freuen wenn jemand bei unserm Blog jemand kommentiert🔥
    Schönen Abend❤

    AntwortenLöschen