Känguru-Chroniken - Bookish Merch für alle Beuteltierliebhaber!

by - Mai 29, 2019

Hallo alle zusammen!

Nachdem die Acotar DIY Bookish Merch Ideen so gut bei euch angekommen sind, habe ich heute für euch im Grunde nochmal die gleichen Projekte - nur diesmal auf die Känguru-Chroniken bezogen. Ich denke, dass dieses Fandom bei weitem nicht so weit verbreitet ist wie das Acotar Fandom. Aber da ich einige Geschenke bezogen auf die Känguru-Chroniken gebastelt habe (da ich Freunde habe, die diese Reihe genauso gerne mögen wie ich) dachte ich, dass ich euch diese Projekte auch direkt wieder vorstellen kann!

Tasse:

Auch dieses Mal habe ich mich wieder für eine Tasse entschieden. Ich bin immer noch der Meinung, dass sie sich nicht nur hervorragend für Getränke eignen, sondern auch als Stiftehalter oder Sonstiges sehr nützlich sein können :)

Material:

  • Eine Tasse (einfarbig, vorzugsweise weiß)
  • Porzellanstifte (bitte unbedingt auf die Anweisungen achten, viele müssen mehrere Stunden trocken und dann noch im Ofen eingebrannt werden, um auch spülmaschinenfest zu sein!)



Auf der Rückseite habe ich erstmal das charakteristische Beuteltier mit seinen Boxhandschuhen gemalt. Ich bin wahrlich keine professionelle Känguruzeichnerin, und dieses arme Beuteltier wurde auch bestimmt 5 Mal von mir weggewischt, bis ich mit dem Endergebnis zufrieden war. Aber nun- es ist doch eigentlich ganz süß geworden, oder?😂

Erklärung für alle nicht-Beuteltierkenner: Das Känguru betreibt einen Boxclub und hat daher stets zwei Boxhandschuhe in seinem Beutel. Es ist also nicht (nur) das pure Klischee eines Clipart Kängurus, was hier mit hineinspielt 😉

Auf der Vorderseite der Tasse habe ich unübersehbar eines der bekanntesten Zitate der Känguru-Chroniken gelettert. Ich fand den Spruch bei einer Tasse irgendwie ganz passend beziehungsweise lustig... (ich merk schon, dieser Blogpost ist ein absoluter Nerd-Post einer Känguru-Chroniken-Liebhaberin...)
Alle, die es nie gelesen haben, denken sich jetzt bestimmt so "Hä, wo ist das denn lustig...?". Leute, lest die Bücher, beziehungsweise noch viel besser, hört die Hörbücher!😁 Es ist ein sehr eigenwilliger und grotesker Humor, und anfangs habe ich frustriert den Kopf über dieses schräge Buch geschüttelt und wollte euch eigentlich abbrechen... doch ist man einmal drin, ist es wirklich lustig!
Aber, aber, ich schweife ab!😅



Also, Erklärung für ale nicht-Beuteltierkenner: "Halt mal kurz" ist ein Running Gag in der Reihe. Das Känguru pflegt es stets zu sagen. So reicht es den unterschiedlichsten Leuten die verschiedensten Gegenstände, doch aus dem "Halt mal kurz" wird ein "Ich will es nie wieder zurückhaben". Es ist amüsant zu beobachten, wie immer wieder Leute darauf reinfallen ;D

Lesezeichen:
Auch ein Lesezeichen war wieder ein Muss, wie ich finde! In diesem Fall habe ich mich für ein ganz anderes, ungefähr genauso bekanntes Zitat entschieden. "Ach, mein, dein... das sind doch alles nur bürgerliche Kategorien", ist auch ein Running Gag, der immer wieder auftaucht. Nun, das Känguru ist und bleibt nun mal Kommunist, da unterstreicht diese Aussage seine politische Einstellung sehr gut.


Entschuldigt bitte, dass das Bild etwas dunkel ist. Das Lesezeichen war ein Geschenk, und ich habe es erst spät abends zu Ende gebastelt und direkt am nächsten Morgen verschenkt, sodass ich keine Zeit mehr hatte, es bei Tageslicht zu fotografieren :(



Material:




  • Ein gekauftes/bereits vorhandenes Lesezeichen
  • Stifte (Ich habe Fineliner benutzt)
  • Schere, Bleistift
  • Tonkarton

Durchführung:

Zunächst einmal die Umrisse des bereits vorhandenen Lesezeichens auf den Tonkarton übertragen. Die Form ordentlich und vorsichtig übertragen. Mit einem Bleistift das Zitat vorschreiben- eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt! Überlegt euch selbst eine Aufteilung für ein Zitat, dass ihr persönlich sehr mochtet. Orientiert euch vielleicht auch an der Schrift auf dem Cover (ein generell sehr nützlicher Tipp, um sein Repertoire an Schriften zu erweitern. Ich habe auf diesem Weg schon so die ein oder andere schöne Schrift oder einen schönen Buchstaben gelernt). Oder guckt auf Instagram, googlet, durchforstet Pinterest.... im Internet wird man immer fündig.
In diesem Kontext könnte ich mir aber auch wieder gut den ersten Spruch vorstellen. "Halt mal kurz.... meine Buchseite" würde doch sehr gut zu einem Lesezeichen passen, findet ihr nicht auch?
Am Ende nochmal alles mit einem Fineliner o.ä. nachfahren oder ausmalen- und fertig ist das känguruige Lesezeichen!

Bullet Journal:


Der Februar in meinem Bullet Journal stand auch ganz im Zeichen des Kängurus. Bei der Titelseite habe ich mich vom Cover des 4. Teils (der eigentlich kein 4. Teil im klassischen Sinne, sondern eher eine Ansammlung von Sketchen ist, die es nicht in die anderen 3 Teile geschafft haben) inspirieren lassen. Einfach, weil dort das Känguru so schön im Vordergrund steht. Da das Cover dunkelgrau ist, ist meine Akzentfarbe des Monats grau geworden. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Thema im Vergleich zu den anderen aus meinem Bullet Journal nicht mehr so wahnsinnig gut gefällt und beim nächsten Mal würde ich mich bei der Titelseite wahrscheinlich auch von einem der "normalen" Teile inspirieren lassen... aber trotz allem wollte ich euch meinen Känguru-Monat nicht vorenthalten.




Ich hoffe wirklich sehr, dass euch dieser Beitrag etwas inspirieren konnte und würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr etwas davon nachbasteln und mir davon ein Foto schicken würdet!

Ich hoffe, dass wir uns ganz bald hier wiedersehen!
Eure Ilka

You May Also Like

0 Kommentare