{Rezension} The Ivy Years- bevor wir fallen (Teil 1)

by - Mai 21, 2019


Hallo alle zusammen!

Kennt ihr diese Bücher und Buchreihen, die ihr immer wieder auf Bookstagram oder im Internet allgemein seht und ihr unbedingt „irgendwann“ mal lesen wollt? Und schiebt ihr diese Bücher meistens dann auch besonders lang vor euch her, von wegen „ne, heute passt es nicht“, „ich bin gerade in einer Fantasy-Phase“ oder „Spar ich mir für später“? So ging es mir bei „The Ivy Years“. Ganz aufregend war für mich der Moment, als ich zum ersten Mal ein Printexemplar der Reihe in der Hand gehalten habe - in "Echt" ist es einfach so wahnsinnig schön, obwohl es so schlicht ist! Das hat mich dann auch dazu veranlasst, mich doch mal an die Reihe zu wagen. Denn ich habe es endlich geschafft, den ersten Teil zu lesen und teile meine Leseeindrücke heute in einer Rezension mit euch!



Inhalt:
Corey Callahan (wahnsinnig tolle Wortmelodie, wie ich finde😃) hatte einen Unfall und kann seitdem nicht mehr laufen. Da sie an den Rollstuhl gefesselt ist, bekommt sie an ihrem neuen College eine barrierefreie Wohnung. Zum Glück- denn sonst hätte sie nie ihren charmanten Nachbarn Adam Hartley kennengelernt, der sich das Bein gebrochen hat und so auch auf eine barrierefreie Wohnung angewiesen ist. Die beiden freunden sich schnell an, doch ebenso schnell verliert Corey ihr Herz an ihn. Doch er hat eine Freundin- und gegen sie hat man wirklich keine Chance. Oder?

Handlung:
Nun, die Handlung ist durchaus vorhersehbar. Es ist nun mal New Adult wie es im Buche steht. An sich hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es lies sich super einfach lesen und der Schreibstil (zum Glück 1. Person aus der Sicht von Hartley und Corey) war einfach genau richtig, obwohl ich zwischen den beiden Erzählperspektiven keinen so eklatanten Unterschied bemerkt habe. Aber irgendwie hat mich die Story nicht so ganz vom Hocker gehauen. Es gab keine außergewöhnlichen, romantischen Dates, und auch das Knistern konnte ich leider nicht so ganz spüren. Die Freundschaft zwischen Corey und Hartley fand ich sehr authentisch und habe ich sehr gerne gelesen. Doch diesen überspringenden Funken, die sich immerwährend aufbauende Spannung, wenn sie merken, dass da vielleicht doch mehr ist als nur Freundschaft hat mich leider nicht so umgehauen, wie es bereits bei anderen New Adult Geschichten der Fall war. An sich war die Geschichte aber dadurch auch sehr authentisch. Manche New Adult Geschichten haben dann vielleicht sagenumwobene Dates, besonders viel Drama oder eine heftigere Vergangenheit, doch meistens sind diese Bücher dann auch weniger glaubhaft.

Charaktere:
Corey mochte ich an sich ganz gerne. Sie hat die Kämpfernatur einer Hockeyspielerin und gibt trotz ihrer Umstände nicht auf. Sie bewahrt einen kühlen Kopf und war mir prinzipiell sehr sympatisch. Hartley habe ich echt sehr ins Herz geschlossen. Er hat den Humor eines Typen und ist ein typischer und ganz normaler New-Adult-Protagonist. Sehr schade finde ich aber, dass er im Bezug auf Stacia so oberflächlich herüberkommt (Betonung auf "herüberkommt"). Womit wir auf Stacia zu sprechen kommen: Ich konnte sie einfach nicht ausstehen! Aber generell hatten die Charaktere nicht so unfassbar viel Tiefe, wie ich erwartet hatte, so habe ich es zumindest empfunden. Das Buch war verhältnismäßig etwas kurz, ich hätte mir gern gewünscht, dass man noch mehr auf die Charakterbildung der Protagonisten eingegangen wäre.

Fazit:
An sich war es eine wirklich nette New-Adult-Geschichte, die sich locker lesen lies und mich unterhalten hat. Doch sie hat mich wirklich größtenteils unterhalten oder beschäftigt. Wer die ganz großen Gefühle, traumhafte Dates oder einen starken Plottwist, der einen so richtig aus den Socken haut, sucht, der ist meiner Meinung nach hier etwas falsch. Doch trotz allem habe ich mir direkt und ohne Umschweife den zweiten Teil der Reihe gekauft. Ich denke, dass die Reihe Potential hat und hoffe, dass man das in den nächsten Teilen auch voll ausschöpft. Ich gehe jetzt einfach mal stark davon aus- denn Sarina Bowen ist doch mittlerweile eine wirklich bekannte Autorin, und die Reihe hat ja auch nicht umsonst noch einen vierten Teil bekommen. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, was mich in den nächsten Teilen erwartet!

Ich hoffe sehr, dass wir uns ganz bald hier wiedersehen!
Eure
Ilka



You May Also Like

2 Kommentare

  1. Wir haben die Reihe noch ziemlich am Anfang unserer "Lesekarriere" gelesen, und ich hab so das Gefühl, dass wir da noch einfach bewertet haben nach: Ja hat uns echt gefallen ! und: Nee voll langweilig... Und das Buch hat Eindeutig zu ersterem gehört, weil Corey& Hartley doch echt super waren& ich auch die ganze Geschichte um Correy mit ihrem Vater, ihrem soweit ich mich erinnern kann echt sympathischen Bruder und der neuen Sportart für sie wundervoll finde! Und auch das Ende ist schon süß, aber du hast natürlich recht etwas herausragendes oder "erschreckendes/ unerwartetes" ist jetzt nicht passiert(Hahah sorry für diesen Roman).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musst dich nicht für die lange Nachricht entschuldigen, ich liebe es, mich mit euch auszutauschen und mir andere Meinungen durchzulesen! Ich kann eure Punkte absolut nachvollziehen und fand das Buch auch nicht langweilig, es ist aber nicht mein neues Lieblingsbuch. Aber an sich ein wirklich schönes Buch, da kann ich euch zustimmen :)

      Löschen