Die Faszination New Adult+ meine Genre-Lieblinge

by - Mai 01, 2019

{Unbezahlte Werbung; enthält Rezensionsexemplar}

Hallo alle zusammen!😊

Irgendwie habe ich Lust, dann und wann etwas über meine persönlichen Lieblingsgenres zu schreiben und mit euch darüber zu plaudern, warum ich dieses Genre so liebe, was für mich die Faszination an diesem Genre ist.

Beginnen möchte ich heute mit meinem Lieblingsgenre: New Adult!💗

Man könnte nun behaupten : "Die Bücher sind doch alle gleich", "Toll, es verlieben sich immer welche ineinander, das ist doch voll langweilig" oder "Da wird die Spannung immer unnötig in die Länge gezogen, sofern sie überhaupt existiert". Aber im Grunde stimme ich keiner Aussage komplett zu, denn New Adult ist so viel mehr!

Natürlich sind die Bücher stets ähnlich aufgebaut, das ist mir durchaus bewusst. Und auch kann ich bestätigen, dass es in den Büchern keine epischen Schlachten oder einzigartige Schauplätze und Wesen zu entdecken gibt- aber ich finde all das haben die Bücher auch nicht nötig.

Denn sie sind echt. Sie sind sehr authentisch und erzählen vom Leben. Jeder Autor lässt in seine Geschichten persönliche Erfahrungen, Gedanken und Tipps mit einfließen. Die Protagonisten wachsen an ihren Herausforderungen in diesen Büchern, die oftmals Alltagsprobleme sind, die mehr oder weniger jeder kennt. Der Schreibstil ist stets flüssig und clean, und jede Liebesgeschichte ist auch auf ihre Art einzigartig.

Mir fällt es immer wahnsinnig leicht, in die Geschichte hineinzukommen. New Adult ist wie ein wohlig warmes Zuhause für mich. Ich schlage die erste Seite auf und fühle direkt eine Bindung zu den Charakteren. Manchmal kann ich mich mit ihnen identifizieren, manchmal erinnern sich mich an Leute aus meinem Bekanntenkreis, und manchmal haben die Protagonisten ähnliche Herausforderungen zu bewältigen wie ich. Das immer ähnliche Setting und der ähnliche Aufbau sind mir vertraut und bekannt, aber trotzdem alle so unterschiedlich.
Bei New Adult kann ich mich richtig entspannen. Die Liebesgeschichten erfordern keine große Mitdenkleistung, reiben meine Nerven nicht auf und bescheren mir auch keine Alpträume- ich kann mich einfach zurücklehnen und mich voll und ganz auf die Protagonisten, die Dialoge und die Handlung konzentrieren.

Ich habe euch auch auf Instagram gefragt, was für euch ganz persönlich die Faszination an New Adult ist. Denn auch das möchte ich stets in meine "Faszination+Genre"- Posts einbauen- eure ganz persönlichen Leseerlebnisse und Faszinationen.

So nannte jemand den Moment, wenn sie die Protagonisten kennenlernen, das erste mal aufeinandertreffen und sich dann langsam ineinander verlieben und sich näher kommen. Und auch das kann ich vollkommen unterschreiben. New Adult- Romane haben auf jeden Fall eine Spannung - nur anders, als man sie vielleicht aus Krimis oder Thrillern kennt. Der Moment, wenn die beiden Protagonisten das erste mal aufeinandertreffen (oder das erste mal gemeinsam in einer Szene sind, manchmal kennen sich die Protagonisten ja auch schon länger, bevor der Funke überspringt), ist jedes Mal auf's neue Magisch. Und wenn man beobachtet, wie es langsam anfängt zu knistern, wie sie sich immer ganz zufällig treffen und wie sie sich langsam annähern- es ist jedes Mal besonders und auf seine Art spannend.

Andere lieben das greifbare Alter, die Gefühle, die zum Ausdruck gebracht werden, einfach das Alltägliche und die im Mittelpunkt stehende Liebe.


Nun möchte ich euch aber zum Schluss noch meine ganz persönlichen Highlights aus diesem Genre vorstellen. Mein ganz klarer Favorit ist die Again-Reihe von Mona Kasten (erschienen im LYX Verlag, 3 Teile, der 4. erscheint im Juni *yeah*), aber auch ihre Maxton-Hall-Trilogie mochte ich ganz gerne (auch im LYX-Verlag erschienen). Aber auch "Cinder&Ella" vom One-Verlag hat mein Herz im Sturm erobert und ist sofort eines meiner Lieblingsbücher geworden. Die Geschichte könnte man vielleicht auch zu Young Adult sortieren, aber manchmal verwischen da die Grenzen etwas.
"Mein Jahr mit Dir" vom Penguin Verlag (Rezensionsexemplar vom Bloggerportal von Randomhouse) konnte mein Herz im Sturm erobern- es war weitaus trauriger, als erwartet, aber absolut toll geschrieben.

Auch ganz toll fand ich "Der letze erste Kuss" von Bianca Iosivoni, ebenfalls im LYX-Verlag erschienen (ich bin ein LYX-Fan wie man merkt😂). In diesem Fall waren die beiden Protagonisten bereits beste Freunde, doch trotzdem mangelte es nicht an "Magic-Moments".

Ich hoffe sehr, dass euch dieses Format gefällt und ihr auch bei dem nächsten Genre wieder dabei seid!
Eure Ilka

You May Also Like

0 Kommentare